Theater Strahl

Kooperationsschulen

Regelmäßig arbeiten wir mit verschiedenen Berliner Partnerschulen eng zusammen.

Gemeinsam mit den Lehrer*innen und Schüler*innen stärken wir den theaterpädagogischen Schwerpunkt in der Bildungsarbeit in Projektwochen, bei exklusiven Vorstellungsbesuchen und Workshops.

Max Beckmann Oberschule

Sei dieser Spielzeit kooperieren wir mit der Max Beckmann Oberschule. Eine 7. Klasse beschäftigt sich im Rahmen des Deutsch Unterrichts mit dem Buch “Krieg: Stell dir vor, er wäre hier” von Janne Teller. Vor allem aus aktuellem Anlass geht es uns dabei um persönliche Fragen zu den Themen des Buches, die wir gemeinsam kreativ auf der Bühne umsetzen.
Projektleitung: Lisa Brinckmann

Hermann-von-Helmholtz Schule

Die langjährige Verbindung mit der Hermann-von-Helmholtz Schule, die im Rahmen des Programms Kulturagenten für kreative Schulen gefördert wurde, steht seit 2016 auf eigenen Füßen.

August-Sander-Schule

Nach einer dreijährigen TUSCH -Zusammenarbeit mit der August-Sander-Schule, erproben beide Partner in der Spielzeit 2017/18 eine neue Form der Kooperation. Wilma-Rudolph-Oberschule und Herder-Gymnasium

Wilma-Rudolph-Oberschule

Frühjahr 2017 realisierten Theater Strahl und das Goethe-Institut Turin mit der Wilma-Rudolph-Oberschule das deusch-italienische Theaterprojekt „Andirivieni: Vom Weggehen und Ankommen“ mit geflüchteten und nicht-geflüchteten Schüler_innen. In der kommenden Spielzeit vertieft die Wilma-Rudolph-Oberschule zusammen mit Theater Strahl ihren theaterpädagogischen Schwerpunkt.

Zurück zur Projektübersicht

Newsletter

Der Newsletter von Theater Strahl erscheint monatlich und informiert Sie über unseren aktuellen Spielplan, kommende Stücke und besondere Veranstaltungen. Die Adressen werden ausschließlich zum Versand des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Abonnieren

›Informationen & Sonderaktionen‹ für Lehrer*innen und Pädagog*innen

Sie möchten in unseren E-Mailverteiler für Informationen & Sonderaktionen für Lehrer*innen und Pädagog*innen aufgenommen werden?

Abonnieren

›Mitmachen‹ für Jugendliche

Du bist über 16 und möchtest über den Theaterjugendclub, Workshops und Projekte von Theater Strahl und unseren Kooperationspartner*innen hingewiesen werden?

Abonnieren