Theater Strahl

Gegenwartsdramatik

Das zweite Mal

ab 14 Jahre | 80 Minuten

Über das Stück

Lea schwänzt seit Monaten immer wieder die Schule. Unregelmäßige Anwesenheit! Und dann lässt sie auch noch die blauen Briefe verschwinden! Mutter: Und während ich versuche, diesen Schock zu verarbeiten, klingelt wieder das Telefon. Und dann ist die Polizei dran! Ich rufe Vati an, der macht früher Schluss im Büro, das muss er übrigens morgen nacharbeiten, dann holt er mich ab und wir finden dich auf der Polizeiwache. Als Ladendiebin! Meine Tochter ist kriminell! Aber das ist noch nicht alles. Lea schließt sich einer Sprayergruppe an. Matze: Na, ja, sprühen kannst du erst, wenn dich alle kennen und wissen, was du so machst. Und wenn du dich nicht allzu blöd anstellst, bist du ruckzuck dabei, die sind alle echt cool. Außerdem könntest du mit dem Handy ein paar Sachen filmen, wir stellen alles ins Netz. Und dann wird sie erwischt, ihre Freunde hauen ab. Was wird jetzt aus Lea? Wie reagieren die Eltern, die Schule, ihre Freunde? Bekommt sie eine zweite Chance?

Ensemble

Premiere
2007
Regie
Christian Giese
Ideen und Inspirationen zum Stück
Günter Jankowiak
Bühne
Gabriele Keuneke
Kostüme
Mandy Kiefer
Es spielen
Anna Trageser
Anja Ogorzelski
Anne-Rebekka Düsterhöft
Christian Giese
Dennis Habermehl
Alfred Hartung
Wolfgang Stüßel

Pressestimmen

„Warum finden Jugendliche einen Theaterbesuch oft so ätzend? Weil sie stundenlang ruhig sitzen müssen und ihre überschüssige Energie gefälligst zügeln sollen. Das Schöneberger Jugendtheater Strahl geht nun neue Wege.”
zitty

„Es lohnt sich sicherlich auch ein ,zweites Mal’, das Stück anzusehen, denn jede Vorführung ist einzigartig!”
Stadtteilzeitung

Newsletter

Der Newsletter von Theater Strahl erscheint monatlich und informiert Sie über unseren aktuellen Spielplan, kommende Stücke und besondere Veranstaltungen. Die Adressen werden ausschließlich zum Versand des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Abonnieren

›Informationen & Sonderaktionen‹ für Lehrer*innen und Pädagog*innen

informiert über Vorstellungen, Fortbildungen, Workshops für Schulklassen und Gruppen sowie Sonderpreise.

Abonnieren

›Mitmachen‹ für Jugendliche

informiert über den Theaterjugendclub, die Open Stage “Kühne Bühne”, Workshops und Projekte von Theater Strahl und Kooperationspartner*innen.

Abonnieren